Denkanstoß

„Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab." (Apg. 2, 4)

Liebe Brüder und Schwestern!

Wir lesen hier etwas über das Pfingstereignis. Pfingsten, das bedeutet die Ausschüttung des Heiligen Geistes, wie es Jesus versprochen hatte. Er hatte immer das Kommen des "Beistands" bzw. auf griechisch "Paraklets" angekündigt. Doch hier passiert noch viel mehr!

Erinnern wir uns an eine andere Bibelstelle, nämlich an Gen. 11, 1-9. Dort wurde die bisher einheitliche Sprache der Menschen in viele verschiedene Sprachen verwandelt, als Strafe für die Menschen. Im Kontext unserer heutigen Bibelstelle wird deutlich, dass jeder der anwesenden Personen die Apostel in seiner eigenen Muttersprache gehört hat. Lukas sieht hier die Wiederherstellung der in Babel verlorengegangenen (Sprach-)Einheit der Menschen.

Sprache ist ein Mittel der Kommunikation. Aber was bedeutet Kommunikation eigentlich? Nun, zunächst einmal kommt der Ausdruck "Kommunikation" vom lateinischen Wort "communicare", was soviel wie "teilen" oder auch "sich mitteilen" bedeutet. Doch den wenigsten ist bewußt, dass sich auch Gott auf die Kommunikation versteht und auch heute noch zu uns spricht. Allerdings - und das ist oft der Haken - ist die Stimme Gottes nicht unbedingt die lauteste unter all den Stimmen, die oft auf uns einstürmen. Hier ist es an uns, Ihm zuzuhören und zu unterscheiden, wie in 1. Kor. 12, 10 erwähnt.

Der Heilige Benedikt hat es in seiner Regula Benedicti schön auf den Punkt gebracht: "HÖRE, mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens, nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an und erfülle ihn durch die Tat!" (RB, prol. 1). Das lateinische Wort, das für "höre" gebraucht wird, nämlich "obsculta" bzw. "ausculta" meint hier ein bewußtes Horchen, ein Hinhören. Auf das Hinhören folgt dann die Annahme des Gehörten und seine anschließende Umsetzung.

Mögen wir Hörer und Ausführende des Wortes Gottes sein!

Et pax Dei, quae exsuperat omnem sensum, custodiet corda vestra et intelligentias vestras in Christo Iesu. Amen!




© Brother Colin MacTarbh OSB obl. Pfingsten 2011